Zurück zur Übersicht

Design Carport

Prinzipiell soll ein Carport das geliebte Auto vor Wind und Wetter schützen. Möglicherweise sogar noch ein paar anderen Dingen wie Gartengeräten, Werkzeug, Fahrrädern und Co. zu einem geschützten Plätzchen ausserhalb des Hauses verhelfen. Doch mittlerweile möchten immer mehr Autobesitzer auch einen optisch ansprechenden Unterstand, der zum Haus passt und das Grundstück aufwertet. Tatsächlich ist ein Design Carport heutzutage keine sonderlich ausgefallene Anforderung an einen Auto-Unterstand. Man könnte sagen, mittlerweile hat sich dieser Anspruch am Markt recht gut etabliert, denn nicht nur in der Gegend um Ulm herum lassen sich Firmen finden, die ihren Kunden individuelle Carportlösungen anbieten, die sich auch im Carportdesign abheben von Standardausführungen von Baumarkt, Discounter und Co... Doch was ist möglich und an was sollte gedacht werden?

Was ist möglich?

Ein Design Carport muss keiner starren Umsetzung folgen. Von elegant über zeitlos modern bis hin zu extravagant lässt sich in dieser Rubrik alles finden. Grundsätzlich ist möglich, was gefällt und der Geldbeutel hergibt. Carports können ein wahres Kunstwerk sein und damit zum Highlight auf dem Grundstück werden. Formen, Material-Mix und Farbakzente unterstützen die jeweilige gestalterische Ausrichtung.

Dabei lassen sich Einzel- und auch Doppelcarport umsetzen. Je nach Ausführung und Bauart sind gewisse Anpassungen in Breite, Tiefe und Einfahrtshöhe möglich. Tatsächlich muss ein Designcarport nicht zwangsläufig von einem Architekten geplant werden. Was natürlich möglich und im Fall eines zusammenhängenden Hausbaus natürlich auch sinnvoll ist. Wer im Nachhinein einen Eyecatcher auf dem Grundstück integrieren möchte, der findet auch Fachfirmen, die sich auf Design Carports spezialisiert haben. Hierbei kann zwischen Ausführungen in Aluminium, Stahl und Holz gewählt werden. Um ein individuelles Carportdesign zu erzeugen, werden verschiedene Komponenten des Carports oder auch Zubehör wie Überdachung, Schutzanstrich, Sichtschutz-Elemente, Fenster oder Türen gleichzeitig als Designfaktoren genutzt.

Dies sollte auch beim Design Carport nicht vergessen werden

Dank verschiedener Optionen ist genügend Gestaltungsspielraum gegeben, um den ganz unterschiedlichen gelagerten Wünschen und Ansprüchen entsprechen zu können. Denn auch das jeweilige Wohnhaus und die vorhandene Umgebung spielen eine nicht unwichtige Rolle, welches Carportdesign einen positiven Effekt unterstützen kann. Nicht zu vergessen, dass etwaige Vorschriften oder Auflagen der zuständigen Gemeinde wie Ulm tatsächlich auch ein Wörtchen beim letztendlichen Carportbau mitzureden haben. Möglicherweise kann dies mit Einschränkungen einhergehen, welche auch das Design betreffen wie zum Beispiel Größe / Form oder auch Dachform sowie Dacheindeckung.

Wichtig ist in jedem Fall, sich hier nicht vom ersten vermeintlichen Schnäppchen beeindrucken zu lassen, ob nun als Standardausführung oder Variante Design Carport. Denn die Qualität bei der Verarbeitung des Carports ist genauso wichtig wie das dafür genutzte Baumaterial wie Holz beispielsweise. Und natürlich sollte der Gedanke einer letztendlichen Nutzung nicht aus den Augen verloren werden. Ein umwerfender Designcarport, bei dem man Abstriche in der Nutzung hinnehmen musst, dürfte auf Dauer nicht wirklich für Zufriedenheit sorgen.

Maßgeschneiderte Carports Marke Biber

Schon seit Jahren hat sich die Firma Biber nicht nur in der Region Ulm als Spezialist für langlebige und individuell anpassbare Carports aus Holz etabliert. Um den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden bestmöglich entsprechen zu können, heißt es, das Ohr am Puls der Zeit zu haben. So kann bei einem Holzcarport Marke Biber aus verschiedenen Optionen gewählt werden. Bei Bedarf sind auch Sonderformen denkbar. So kann auch ein Design Carport mit Funktionalität punkten.

Unabhängig von den sich verändernden Ansprüchen der Kunden bleibt eines jedoch immer gleich, nämlich die Qualität der Holzcarports aus dem Hause Biber. Sowohl Material wie auch Fertigung müssen höchste Ansprüche erfüllen, damit ein Unterstand den Namen tragen kann.


Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz